LAN API auf Xiaomi Smart Home Gateway aktivieren

Der Xiaomi Gateway bietet so ziemlich den kostengünstigen Einstieg in die Smart-Home-Welt. Fenster- und Temperatursensoren sind im Flash-Sale zum Teil schon unter 5 Euro zu haben. Bewegungsmelder und einfache Schalter kosten in der Regel auch unter 10 Euro. Ein großer Nachteil ist jedoch die Anbindung über eine Chinesische Cloud.

Allerdings bietet der Xiaomi Gateway eine LAN-Funktion. Ist diese aktiviert, sendet das Gerät die Zustände der Sensoren an die Multicast-Gruppe 224.0.0.50.

Um diese Funktion zu aktivieren, geht man folgendermaßen vor:

  • Mi Home App installieren
  • In der Mi Home-App den Gateway auswählen und oben rechts die drei Punkte anklicken
  • Den Eintrag „Über“ auswählen
  • Mehrfach auf die Versionsnummer am unteren Ende klicken, bis der Eintrag „Wireless communication protocol“ erscheint.

Dort den Schalter bei „Wireless communication protocol“ setzen.In Node-RED lässt sich das Ganze dann über eine simple UDP-Node abfragen.